Santi Giovanni e Paolo (San Zanipolo)

San Zanipolo

Wir Venezianer sagen ja eigentlich nur San Zanipolo dazu. Und wenn wir das sagen, dann meinen wir eher den Platz davor und das Viertel darum, als die Kirche selbst. Die Basilika Santi Giovanni e Paolo ist eine wunderschöne Kirche, die Sie sich unbedingt anschauen sollten, wenn Sie in der Gegend sind. Die Kirche geht zurück auf das Jahr 1234 und ist Begräbnisstelle für viele venezianische Dogen.

Das wahre und laute Leben findet auf dem campo davor statt. Für mich ist das der am schnellsten erreichbare Platz, wenn ich von Murano aus nach den Fondamente Nove fahre und dann schnell durch die Gassen laufe. Bei Rosa Salva direkt am campo gibt es ausgesprochen leckeres Gebäck und immer einen frisch gebrühten caffè, den man bei gutem Wetter auch auf dem campo davor trinken kann. Lucia geht da ganz besonders gerne hin, weil sie dort so viele Menschen sehen und treffen kann und – nur unter uns – auch von so vielen gesehen werden kann.

Und zu guter Letzt, ab einem gewissen Alter auch sehr wichtig, direkt am campo liegt das ospedale, unser venezianisches Krankenhaus, erste Anlaufstelle, wenn die Zipperlein mal über die Strenge schlagen.

Basilika Santi Giovanni e Paolo, Campo S.S. Giovanni e Paolo, 6363, 30122 Venezia


Saluti,
Mafalda Cinquetti




Zurück




Kriminalroman - Taschenbuch - E-Book - jetzt im Buchhandel



Jetzt auch als Hörbuch zum Downloaden