Bacino di San Marco

Seit einiger Zeit dürfen die ganz großen Kreuzfahrtschiffe ja zum Glück nicht mehr am Markusplatz vorbeifahren. Und ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt! Was viele nicht wissen: Die Wellen, die diese Riesenschiffe auslösen, beschädigen die Fundamente unserer Häuser und verringern deren Tragfähigkeit. Das will man sich gar nicht genauer vorstellen…

Wenn ich früher die Ozeanriesen durch unsere Stadt habe fahren sehen, dann war das natürlich auch ein Stück faszinierend. Und bedrohlich, denn die Kreuzfahrtboote waren höher als die meisten unserer Häuser und wenn sie laut hupten, dann ging einem das durch Mark und Bein. Von der scheußlichen Musik, die sie beim Ablegen über die Bordlautsprecher abgespielt haben, möchte ich gar nicht reden. Nur so viel: Das hätte vermutlich auch unser Andrea Bocelli nicht gewollt!

Ich möchte mich gar nicht in die Haut eines pilota eines Vaporettos hineinversetzen oder in die eines Taxibootchauffeurs, denen so ein Kahn bei der Durchfahrt begegnete. Jetzt gehört das Bacino di San Marco wieder den kleineren Booten und alle können die Aussicht genießen.

Vor ein paar Jahren hat Angelo für eine Protestaktion (natürlich!) ein Video von einer Schiffsdurchfahrt gemacht. Solche Aufnahmen sind ja mittlerweile historisch, deshalb will ich Ihnen eine hier zeigen:





Möchten Sie Videos von YouTube abspielen?
Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung bezüglich YouTube-Videos




Saluti,
Mafalda Cinquetti




Zurück




Kriminalroman - Taschenbuch - E-Book - jetzt im Buchhandel



Jetzt auch als Hörbuch zum Downloaden