Spaghetti Carbonara

Spaghetti Carbonara

Ich komme mir etwas komisch vor, wenn ich Ihnen dieses einfache Rezept hier aufschreibe, denn das kennen Sie ja wahrscheinlich ohnehin? Es ist nicht venezianisch, aber ein Klassiker der italienischen Küche und wird auch in Venedig von Touristinnen und Touristen immer wieder nachgefragt.

Ingredienti

Ich nehme immer noch ein paar extra Zutaten dazu, um das Essen etwas spannender zu gestalten. Aber dazu mehr am Ende des Texts. Für 4 Personen brauchen Sie:

320g Spaghetti (ich nehme die guten von Barilla)

6 Eigelb

50g Parmesan oder Pecorino

150g Speckwürfel

Preparazione

Kochen Sie die Spaghetti nach Anleitung in Salzwasser bis sie bissfest sind. In der Zwischenzeit können Sie den Speck zerkleinern, wenn Sie nicht schon Speckwürfel gekauft haben. Schöne kleine Würfelchen mit maximal 1 Zentimeter Kantenlänge. Den Speck braten Sie dann 10 Minuten bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne an. Anbraten, nicht anbrennen! Nicht dass es mir wieder Beschwerden der Feuerwehr wegen der vielen ausgelösten Rauchmelder gibt!

Die Eier trennen und die Eigelbe verquirlen, mit dem Pfeffer und dem Käse vermengen und weiter quirlen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Das Nudelwasser haben Sie nach dem Kochen hoffentlich nicht weggegossen, denn das brauchen wir jetzt noch: Eine Kelle davon kommt in die Pfanne mit dem Speck. Da geben Sie jetzt auch die Nudeln rein, rühren alles kurz, bis das Wasser verdampft ist, nehmen es vom Herd und geben die Mischung mit den Eiern darüber. Jetzt noch einmal kräftig rühren! Wenn Sie die Carbonara etwas cremiger mögen, können Sie jetzt auch noch etwas Nudelwasser dazugeben.

Ich brate mit dem Speck immer noch etwas Gemüse an, Brokkoliröschen oder kleine Tomaten zum Beispiel. Das macht es abwechslungsreicher und Gemüse ist ja schließlich auch gesund!

Buon appetito!



Saluti,
Mafalda Cinquetti




Zurück




Kriminalroman - Taschenbuch - E-Book - jetzt im Buchhandel



Jetzt auch als Hörbuch zum Downloaden