Calle, Campi und Canali

Für viele Besucher sind die “Straßen”-Namen in Venedig ja immer wieder verwirrend. Sie weichen in der Tat doch deutlich von denen in anderen italienischen Städten ab. Ich habe Ihnen die wichtigsten Bezeichnungen hier einmal zusammengefasst:

Calle

So heißen bei uns die langen, engen Gassen. Der Name kommt wohl aus dem Lateinischen. “Callis” heißt da in etwa “Weg.” Wir Venezianerinnen und Venezianer haben calle daraus gemacht. Manche heißen auch Calle Lunga, Callesella oder Calletta.

Campo

Das ist bei uns das, was anderswo in Italien piazza heißt. Ein Platz. Viereckig, mehreckig oder was auch immer. In jedem Fall etwas größer und mit genügend Platz, um umeinander herumzugehen, was in den engen calle ja oft schwierig ist. Häufig findet sich auch eine bar, ein bacaró oder eine trattoria auf einem campo, wo man bei schönem Wetter draußen essen kann. Kleine Plätze heißen campiello. Die einzige piazza in Venedig ist der Markusplatz, die Piazza di San Marco.

Corte

Das ist eine Besonderheit: Corte heißen kleine Plätze, die mit Ladengeschäften gesäumt sind und die auch meist nur einen Ein- und Ausgang haben.

Fondamenta

Das sind die Uferwege an den kleinen Kanälen. Manchmal auf beiden Seiten des Wassers, häufig aber auch nur auf einer Seite anzutreffen. Und manchmal hören sie auch unvermittelt auf, und an beiden Seiten gehen die Häuser bis direkt ans Wasser. Dann brauchen Sie ein Boot oder einen kleinen Umweg, um weiterzukommen. Der Name kommt daher, dass sie auch als Fundamente der angrenzenden Gebäude dienen.

Rama, Ruga und Salizada

Ramo heißen kleine Sackgassen, die nirgendwohin führen meistens am Wasser enden. In einer Ruga findet (oder fand man früher) viele Ladengeschäfte. Und salizada bedeutet eigentlich nur Bürgersteig. Das sind die Wege, die zuerst gepflastert wurden.

Via oder Strada

Via oder Strada heißen bei uns Straßen. Die gibt es auch, aber es fahren natürlich keine Autos darauf. Häufig handelt es sich dabei um Hauptachsen, auf denen Kanäle zugeschüttet wurden, um so einen breiteren Bereich für Fußgänger zu schaffen. Es gibt nur ganz wenige davon. Manche heißen auch rio terà.

Canale und Rio

Es gibt drei Binnenkanäle in Venedig: den Canal Grande, der die Stadt in zwei Teile teilt ; der Giudecca-Kanal, der die gleichnamige Insel von Dorsoduro trennt und den Cannaregio-Kanal, der das gleichnamige Viertel auf Höhe der Guglie-Brücke durchquert.

Alle anderen sind die Kanäle heißen rio, weil sie kleiner sind, es gibt ungefähr 160 davon. Rio terà heißen verfüllte Kanäle, auf denen man heute laufen kann. Dann gibt es noch ein paar piscine. Das sind größere Wasserflächen, die vollständig verfüllt sind.



Saluti,
Mafalda Cinquetti




Zurück




Kriminalroman - Taschenbuch - E-Book - jetzt im Buchhandel



Jetzt auch als Hörbuch zum Downloaden