Santi Maria e Donato

Das ist definitiv einer meiner Lieblingsorte auf Murano: Die Basilica Santi Maria e Donato. Zwei Heiligen gewidmet, nicht nur einem! Hier treffe ich mich mit Padre Osman, wenn ich seinen Rat suche. Und in der Bar auf dem Campo davor haben Alma, Lucia und ich unseren Stammtisch. Zumindest dann, wenn das Wetter es zulässt.

Unsere schöne Basilika ist eine der ältesten Kirchen in der Lagune von Venedig. Man sagt, dass es an diesem Ort schon im 7. Jahrhundert eine Kirche gegeben haben soll. Sicher belegt ist das für das Jahr 999. Die heutige Kirche und der Glockenturm daneben sind von 1140, wurden danach aber mehrfach umgebaut.

Besonders markant ist der Chorbereich mit seinen weißen Säulen auf zwei Etagen, den man vom Kanal aus sehen kann. Das ist auch eine der Hauptsehenswürdigkeiten für die Touristen, die auf die Insel kommen.

In Santi Maria e Donato bin ich getauft worden, hier habe ich meinen Salvatore geheiratet, hier war mein Enkel Pietro Ministrant und das ist auch der Ort, an dem ich meinem viel zu früh von uns gegangenen Sohn Giuliano gedenke. Kurzum: Santi Maria e Donato ist meine Kirche!

Hier sehen Sie ein hübsches Video von unserer Inselkirche:





Möchten Sie Videos von YouTube abspielen?
Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung bezüglich YouTube-Videos


Campo S. Donato, 11, 30141 Venezia VE, Italien, gut zur erreichen von den Anlegern Murano Museo und Murano Navagero



Saluti,
Mafalda Cinquetti




Zurück




Kriminalroman - Taschenbuch - E-Book - jetzt im Buchhandel



Jetzt auch als Hörbuch zum Downloaden